Beruf der Heilpraktikerin für Psychotherapie

Beruf der Heilpraktikerin für Psychotherapie

Posted by Redaktion in News & Events, Psychotherapie 04 Aug 2014

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich befugt Psychotherapie auszuüben. Seit 1993 kann Psychotherapie mit Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde von Heilpraktikern realisiert werden. Bei der Berufsbezeichnung sind bestimme Regeln zu beachten. Ich darf meine Tätigkeit wie folgt bennen:

  • Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Heilpraktiker (Psychotherapie)
Nicht erlaubt nach dem Heilpraktikergesetz ist die Bezeichnung Psychotherapeut. Diese geschützte Berufsbezeichnung darf lediglich von psychologischen und ärztlichen Psychotherapeuten geführt werden.

Mehr zum Thema im Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz): www.gesetze-im-internet.de

Schlagwörter: ,