Was genau ist Stress?

Was genau ist Stress?

Posted by Redaktion in Psychotherapie 14 Jul 2014

Stress bezeichnet zum einen durch spezifische äußere Reize hervorgerufene physische und psychische Reaktionen und die dadurch entstehende geistige, aber auch körperliche Belastung.

Wie werden Stresssituationen hervorgerufen?

Stress entsteht sobald Aufgaben und Anforderungen, psychisch oder physisch, nicht mehr gemeistert werden können. Daraufhin sind wir nicht von Aufgaben gestresst, sondern davon, wie wir damit umgehen. Jeder Mensch ist durch unterschiedliche Situationen gestresst. Stress ist deshalb ein Ergebnis wie wir gewisse Dinge verarbeiten und sie bewerten.

Stress ist aber nicht nur individuell zu betrachten, sondern es gibt Stressfaktoren, die allgemein belastend sind. Es wird unterschieden in körperliche Stressoren wie Kälte, Lärm und Hitze, psychischen Stress wie ungelöste Konflikte, Sorgen, der Verlust einer nahestehenden Person und die chemischen Stressoren wie Nikotin, Drogen oder Medikamente.

Wie gehe ich am besten mit Stress um?

Es ist sehr wichtig sich realistische Ziele zu setzen. Bei einer Zielformulierung nie vergessen auch Fehler miteinzubeziehen, denn deren auftreten ist kaum zu vermeiden. Ebenfalls ist es wichtig, einschätzen zu können innerhalb welcher Zeit Dinge erledigt werden können und ob es manchmal besser ist „Nein“ zu sagen.

Welche langfristigen Folgen kann Stress haben?

Das Erleben von Stress führt zur Ausschüttung von z.B. Adrenalin, was den Körper in den sogenannten „Fight or Flight“-Modus versetzt. Das bedeutet entweder stellt man sich dieser Herausforderung oder flüchtet vor ihr. Sobald das Gehirn aber für längere Zeit in diesem Zustand bleibt, kann dies zu einer Gefährdung neurobiologischer Funktionen oder gar zum Verlust von neuronalem Gewebe führen. Bei Personen, die auf Dauer stark gestresst sind, ist es ebenfalls möglich, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind benötigte Information abzurufen, da sie entweder nicht korrekt gespeichert wurden, oder überhaupt nicht mehr zugänglich sind.

Lernen Sie mit Stress richtig umzugehen und erfahren mehr über mögliche Psychotherapie Kurse als Einzeltherapie oder in der Gruppe.

Schlagwörter: