Wertschätzung

Wertschätzung

Posted by Redaktion in Allgemein 01 Dez 2020

„Es ist gut so, wie du bist!“

Das intensive und wiederholte Erleben von Hilflosigkeit und Ohnmacht führt bei
Kindern dazu, dass sie keinen Sinn und keinen Wert in sich und ihrem
Handeln sehen können. Sie übertragen Gefühle, Gedanken und Beziehungsinhalte der
traumatisierenden Situationen immer wieder auf aktuelle.

Kinder müssen die Möglichkeit haben, sich als wertvoll zu erleben. Deshalb setzt der ressourcenorientierte Ansatz in der Kunsttherapie da an, wo Stärken vorhanden sind, was das Kind gern macht oder was das Kind gut kann. Es darf sich in seinen Fähigkeiten wieder selbst erleben und sich selbst schätzen lernen. Wertschätzung setzt an der Beziehung an.

Die Kunsttherapie und Traumapädagogik gestalten einen sicheren Raum und Rahmen, in dem den Kindern der Aufbau eines positiven Selbstbildes ermöglicht wird, um ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstbewusstsein wachsen zu lassen.

Mit Wertschätzung und Respekt richten sich meine Angebote an Kinder und Jugendliche um:

  • eigene Verhaltensweisen, Körperreaktionen, Emotionen sowie
    Handlungsimpulse besser zu verstehen
  • die Resilienz zu fördern
  • ihre vorhandenen Fähigkeiten, Stärken und Interessen zu
    entdecken und zu fördern
  • hohen Stress auslösende Reize benennen und erkennen zu können
  • Förderung im Erlernen von Fertigkeiten
  • Selbstregulationsmöglichkeiten zu erlernen
  • Unterstützung zur emotionalen Stabilisierung bei Unsicherheiten und
    Krisensituationen

Gern unterstütze ich Ihr Kind. Rufen Sie mich an oder vereinbaren Sie per Mail einen Termin.

Ihre Ute Steinke-Spangenberg

Sie haben ein Problem und schon viel versucht?

Wir finden die Lösung dort, wo Sie noch nie gesucht haben.

Rufen Sie mich in meiner Praxis Psychotherapie Stuttgart an 0711 88 77 812 –oder schreiben Sie mir eine Nachricht unter: info@stuttgarter-psychotherapie.de

Ihre Heilpraktikerin für Psychotherapie und Kunsttherapeutin Ute Steinke-Spangenberg aus Stuttgart Degerloch

Schlagwörter: ,