Psychologische Gespräche, Krisenbewältigung, Lebensberatung, Biographiearbeit, Kunsttherapie

Psychologische Gespräche, Krisenbewältigung, Lebensberatung, Biographiearbeit, Kunsttherapie

Posted by Redaktion in Allgemein 07 Dez 2020

Psychologische Gespräche helfen bei Krankheit, Krisen, Trauma und bei der Bewältigung und dem Verstehen wichtiger oder schwieriger biografischer Lebenszusammenhänge. In einem emphatischen Austausch zwischen Ich und Du können Psychologische Gespräche helfen Krisen zu bewältigen und Einsamkeit zu überwinden.

Freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit ist ein menschliches Grundbedürfnis und ein Menschenrecht und ist genauso bedeutend für uns wie unsere Fähigkeit der Anpassung an die äußeren Bedingungen unseres Lebens. Manchmal stehen diese beiden Pole nicht im gesunden Ausgleich zu einander und es gelingt uns nicht, uns Selbst oder Anderen gegenüber emphatisch und mitfühlend zu sein oder uns im gesunden Maße von Anderen abzugrenzen, was den eigenen Entwicklungsraum einschränkt. Dies erzeugt Leidensdruck und hindert uns mitunter daran zufrieden und glücklich zu sein.

Das Erkennen bisheriger destruktiver Bewältigungsmechanismen, Verhaltensweisen oder Voreinstellungen, die unser Denken, Fühlen und Handeln einschränken, sind meist unbewusst und prägen den Umgang und das Urteil über uns Selbst und die Welt. Reflektierende Gespräche können uns helfen eigene Biografische Zusammenhänge zu erkennen und neu zu bewerten und können uns einen verständnisvolleren Umgang mit uns Selbst oder den Mitmenschen ermöglichen. Häufig wiederholen wir unbewusst alte, mitunter destruktive Muster und Handlungen, die Leidensdruck erzeugen und uns sogar in schwere Lebenskrisen führen können. In der Regel ahmen wir ein Leben lang nach, was wir als Kinder gelernt haben. Diese unbewussten Muster zu erkennen ist die Voraussetzung, um alte Blockaden zu lösen und neue Gedanken und Sinnzusammenhänge zu zulassen, die eine Änderung in dem gesamten psychischen und somatischen Organismus ermöglichen können.

 

Sie haben ein Problem und schon viel versucht?

Wir finden die Lösung dort, wo Sie noch nie gesucht haben.

Rufen Sie mich in meiner Praxis Psychotherapie Stuttgart an 0711 88 77 812 –oder schreiben Sie mir eine Nachricht unter: info@stuttgarter-psychotherapie.de

Ihre Heilpraktikerin für Psychotherapie und Kunsttherapeutin Ute Steinke-Spangenberg aus Stuttgart Degerloch

Schlagwörter: , ,